3. Münzprägungen für Birkenfeld

Außer den bereits erwähnten 3½-Guldenstücken und Vereinstalern wurden für Birkenfeld nach Einführung des preußischen Talersystems auch Kleinmünzen geprägt. Die erste Serie im Jahr 1848 umfaßte 2½-Silbergroschen, Silbergroschen sowie 3, 2 und 1 Pfennigstücke. Die zweite Serie in den Jahren 1858 und 1859 bestand aus den gleichen Nominalen wie 1848 und einem zusätzlichen ½-Silbergroschen-Stück.
3½-Guldenstück von 1840 für Birkenfeld

Vereinstaler 1858, 60, 66

2½ -Silbergroschen 1848  1 Silbergroschen 1848

3 Pfennige 1848 2 Pfennige 1848 1 Pfennig 1848

2½ Silbergroschen 1858 1 Silbergroschen 1858 ½ Silbergroschen 1858

3 Pfennige 1858 2 Pfennige 1858 1 Pfennig 1859

Literaturverzeichnis:

1. Jürgen Vesper, Münzwesen und Notgeld im oldenburgischen Fürstentum Birkenfeld, Schriftenreihe Kreisvolkshochschule Birkenfeld Bd. 13, 1984

2. H. D. Kahl, Hauptlinien der deutschen Münzgeschichte vom Ende des 18. Jahrhundert bis 1878, Frankfurt 1972

3. Barnstedt, Geographisch-historisch-statistische Beschreibung des großherzoglich oldenburgischen Fürstentums Birkenfeld, Birkenfeld, 1845

4. Barnstedt, Sammlung der Gesetze, Verordnungen und allgemeinen Verfügungen für das Fürstentum Birkenfeld, Birkenfeld, 1817 ff.

5. Niedersächsisches Staatsarchiv in Oldenburg, Bestand 32-17, Nr. 32-3 und 32-4

1. Historischer Hintergrund
 2. Währungsverhältnisse