Ausstellungen und Vorträge

In Planung bzw. fertiggestellt sind zwei Vorträge und eine Ausstellung.

Diese mussten bereits 2020 wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Über die Termine werden wir Sie zeitnah an dieser Stelle und in der lokalen Presse informieren.

Auswahl früherer Ausstellungen und Vorträge

2019

Klaus Wendel referierte in einem Kurzvortrag über die Hochwasserkatastrophe am 28.Mai 2018. Volker Ritter berichtete anschließend in seinem Diavortrag über wasserbetriebene Mühlen, Schleifen und sonstige wasserbetriebene Kraftanlagen am Fischbach und seinen Nebenbächen.

2014

Leistungsschau "HerWerz": Ausgestellt wurden alte Ansichtskarten von Orten der Region sowie Ansichtskarten zu besonderen Ereignissen und mit ungewöhnlichem Design.

2012

Prämienmarkt: Ausstellung "Altes Spielzeug". Ausgestellt waren altes Blechspielzeug, eine elektrische Eisenbahn und weitere alte Kinderspielsachen.

2011

Leistungsschau "HerWerz": Dokumentation über früher in Herrstein existierende Firmen. Gezeigt wurden alte Fotos und sonstige Dokumentation wie Briefköpfe, Rechnungen ehemals in Herrstein ansässiger Handwerksbetriebe und Geschäfte sowie zur Geschichte der Herrsteiner Brauereien im 19. Jahrhundert.

2009

Herrsteiner Prämienmarkt: Wegen des starken Interesses: Wiederholung des Diavortrags von 2005 "Ein Spaziergang durch die Nebenstrassen Herrsteins.
Von der Hahnenmühle bis zur Brühlstrasse.
Mit Bildern von 1890 bis 2005"
von Volker Ritter

2005

Vorstellung der Schrift "Brauereien in Herrstein im 19. Jahrhundert" von Dr. Jürgen Vesper
Anschliessend Diavortrag von Volker Ritter über "Ein Spaziergang durch die Nebenstrassen Herrsteins. Von der Hahnenmühle bis zur Brühlstrasse". Mit Bildern von 1890 bis 2005.

2003

Bilderausstellung zur 500-Jahrfeier von 1928 in der Gemeindescheune. Die Feier nahm Bezug auf die Verleihung der Stadtrechte 1428 durch den Grafen von Sponheim. Ausgestellt waren Bilder vom damaligen Festumzug und dem aufgeführten Theaterstück von dem Herrsteiner Arzt Dr. Fritz Heeger: "Um Recht und Freiheit" Auch alte Zeitungsberichte über die Festivitäten und Kopien der Stadtrechtsverleihungen waren zu sehen.

1997

Ausstellung im ehemaligen Vereinslokal Gasthaus Schmidt-Lamberti. Mitglieder zeigten Teile aus ihren Sammelgebieten. Die Ausstellung umfasste Ansichtskarten, alte Fotos, Münzen und Notgeldscheine und diverse Antiquitäten.