Münz- und Briefmarken-Verein
55756 Herrstein

Ausstellungen und Vorträge

5. April 2019 um 19:00 Uhr im Wappensaal der VG Herrstein
Der Fischbach mit seinen wasserbetriebenen Mühlen, Schleifen und anderen Kraftanlagen

Klaus Wendel referiert in einem Kurzvortrag über die Hochwasserkatastrophe am 28.Mai 2018.

Volker Ritter berichtet anschließend in seinem Diavortrag über wasserbetriebene Mühlen, Schleifen und sonstige wasserbetriebene Kraftanlagen am Fischbach und seinen Nebenbächen.

Der Eintritt ist frei.

Der Beginn des Tausch- und Informationsabends im Café Zehntscheune verschiebt sich dadurch um ca. 60 Minuten.

Auswahl früherer Ausstellungen und Vorträge

2014201220112009200520031997
Ausgestellt wurden alte Ansichtskarten von Orten der Region sowie Ansichtskarten zu besonderen Ereignissen und mit ungewöhnlichem Design. Prämienmarkt: Ausstellung "Altes Spielzeug". Ausgestellt waren altes Blechspielzeug, eine elektrische Eisenbahn und weitere alte Kinderspielsachen. Leistungsschau "HerWerz": Dokumentation über früher in Herrstein existierende Firmen. Gezeigt wurden alte Fotos und sonstige Dokumentation wie Briefköpfe, Rechnungen ehemals in Herrstein ansässiger Handwerksbetriebe und Geschäfte sowie zur Geschichte der Herrsteiner Brauereien im 19. Jahrhundert. Ein Spaziergang durch die Nebenstrassen Herrsteins Brauereien in Herrstein im 19. Jahrhundert Bilderausstellung von der 500-Jahrfeier 1928 Austellung
Leistungsschau "HerWerz": Ausgestellt wurden alte Ansichtskarten von Orten der Region sowie Ansichtskarten zu besonderen Ereignissen und mit ungewöhnlichem Design. Herrsteiner Prämienmarkt 2009: Diavortrag "Ein Spaziergang durch die Nebenstrassen Herrsteins - Von der Hahnenmühle bis zur Brühlstrasse". Vorstellung der Schrift "Brauereien in Herrstein im 19. Jahrhundert".
Anschliessend Diavortrag "Ein Spaziergang durch die Nebenstrassen Herrsteins, Von der Hahnenmühle bis zur Brühlstrasse"
Bilderausstellung von der 500-Jahrfeier Herrsteins im Jahr 1928. Gezeigt wurden Bilder des Festumzugs und der Theateraufführung "Um Recht und Freiheit" in der Turnhalle. Handwerker- und Bauernmarkt: Ausstellung